28. Dezember 2017

Rezension: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Sarah J. Maas
dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 560
Erschienen am 23.04.2014
Originaltitel: Crown of midnight 

Inhalt: 
Celaena hat den Wettkampf gewonnen und ist nun Champion des Königs. Und als solcher muss sie auf seinen Befehl hin seine Feinde aus dem Weg schaffen. Doch anstatt sie umzubringen, hilft sie ihnen und deckt immer mehr Geheimnisse auf. Was steckt wirklich hinter den Aufträgen und wem kann sie überhaupt noch trauen?


Zum Buch: 
Ich war schon vom ersten Band hingerissen, aber je mehr ich gelesen habe, je tiefer ich in die Welt und die Geschichte eingetaucht bin, desto faszinierter und süchtiger wurde ich. Seitdem ich das Buch beendet habe, kreisen meine Gedanken immer wieder darum, wie es wohl weiter gehen wird.
Sarah J Maas schafft es mal wieder überraschende Ereignisse einzubauen. Mit dem ersten Plot Twist hatte ich absolut nicht gerechnet und ich war regelrecht erschüttert. Der zweite kommt erst zum Ende des Buches. Es gab hier und da schon ein paar Hinweise, aber alle Vermutungen wurden eigentlich wieder durch andere Gedankengänge oder Handlungen zunichte gemacht. Daher blieb die Enthüllung des großen Geheimnissen trotz allem ein Wow-Effekt.

Im ersten Teil haben wir eine vielfältige Celaena kennen gelernt. Sie ist eine grandiose, badass Kämpferin, aber auch humorvoll und großherzig. Wir erfahren mehr über ihr strategisches Geschick und ihre Cleverness. Aber auch von ihrer sanften Seite. Doch vor allem lernen wir in diesem Teil ihre dunkle Seite kennen. Eine Seite von ihr, die einen vollkommen sprachlos macht. Sie für mich persönlich aber noch sympathischer, denn sie zeigt, dass Celaena eben ganz und gar nicht vollkommen ist.

Von Dorians erfahren wir in erster Linie mehr über seinen Hintergrund, seiner Abstammung und seinem Können.

Dafür rückt Chaol mehr in den Vordergrund. Und ganz ehrlich, wenn Celaena ihn nicht will, ich nehme ihn mit Kusshand. Chaol ist überaus loyal und stark. Er ist ein Krieger, aber zeitgleich fürsorglich und zärtlich. Er ist jemand, der alles opfern würde. Nicht nur sich selbst, sondern das was ihm ausmacht und was er von Herzen liebt. Wenn er glauben würde, dass es die, die er liebt, schützen würde, würde er alle dazubringen ihn zu hassen und sich von ihm abzuwenden. 

Das Buch ist voller Trauer und Leid, Spannung, Magie und Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden. Aber da gibt es unglaublich viele kleine romantische, süße und herzerwärmende Momente, die mir zeigen, dass egal wie dunkel und grausam die Welt auch ist, es immer noch Hoffnung gibt und man für sie kämpfen muss. Und für diesen Kampf, für die Welt und die Zukunft, müssen sowohl Celaena als auch Chaol und Dorian in diesem Band eine Menge Opfer bringen.

Fazit: 
Der zweite Band der Reihe hat mich gefesselt und lässt mich auch im nachhinein nicht los. Eine Welt, die samt ihren Charakteren, so real erscheint, dass man tiefer hineintauchen möchte.  
❤❤❤❤❤ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen