10. Juli 2018

memorable moments - ToG Die Sturmbezwingerin

Schon wieder. Schon wieder hat Sarah J Maas es geschafft ein Buch zu schreiben, dass einfach episch ist und bei dem ich unglaublich viel redebedarf habe. Nun habe ich schon eine spoilerfreie Rezension geschrieben, aber immer noch hundert Gedanken, die mich nicht loslassen. Also ist es wieder Zeit für ein bisschen Booktalk. Ihr seht auf dem Bild schon ich hab mir die ein oder andere Stelle markiert,von daher könnte dieser Beitrag etwas mehr umfassen. Wer den Band oder die Reihe noch nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle abbrechen, denn es werden defintiv jede Menge SPOILER folgen. Teilt mir doch gerne eure Gedanken oder Meinungen zu dem Buch mit.


Ich werde es einfach so weit es geht chronologisch abarbeiten, sodass die Stellen einfacher nachvollzogen werden können. Auch werde ich einach ein paar Zitate nennen, die meiner Meinung nach hervorgehoben werden sollten.
  •   Ich finde es amüsant, genial und süß zugleich, dass Aelin den großen Krieger nach seiner anderen Gestalt benennt. ">>Feuerherz<<, sagte er dicht an ihrem Mund. >>Habicht<<, murmelte sie an seinem." - S.41
  • ">>Du könntest einen Haarschnitt gebrauchen<<, bemerkte sie. Tatsächlich war sein Haar länger als sonst. >>Es ist genauso lang wie meins.<< Sie runzelte die Stirn. >>Damit sähen wir aus, als hätten wir uns abgesprochen.<< - S.45
  • Wenn sich Aelin und ihr Hof mit Darrow und Co im Gasthaus treffen und sie Fleetfoot mitnimmt und dann in Gedanken ihre Rede, dass sie sich geschworen habe sich nicht zu verstellen. Ihre Gedanken sind so leidenschaftlich und stark und im Endeffekt beruht das alles nur darauf, dass sie den Hund mitnimmt! So absolut gegenteilig zu der eiskalten Assassinin vom Anfang - S. 69
  • Ich hasse Darrow. Er ist so ein riesen Mistkerl. Er hat Aelin noch nicht einmal eine Chance gegeben sich zu profilieren. Er ist von Anfang zu diesem Treffen gegangen mit der Einstellung, dass Aelin nicht würdig sei den Thron zu besteigen. Er hat sie für jede ihrer Handlungen kritisiert und alles gegen sie verwendet. Dabei hat sie ihr Land gar nicht im Stich gelassen. Sie war damals ein Kind, sie hatte Angst, keine Magie oder Möglichkeiten. Natürlich hatte sie gewisse Vorzüge und Reichtümer, aber sie hat für sie alle gekämpft und dafür bezahlt und mehr durch gemacht, als manch anderer. Und vor allem hat sie ihr Königreich nie vergessen. -S.75 ff
  • ">>Hallo, meine kleine Hexe.<< [...] Manon schnurrte zurück: >>Hallo, mein kleiner Prinz.<< -S.113
  • Als Elide den Ilken ausgetrickst hat, hat sie zum ersten Mal Stärke und Rückgrat bewiesen. Ab da ist sie mir auch immer sympathischer geworden und ich denke das war auch der Moment in dem Lorcan mehr in ihr gesehen hat, als nur ein Opfer.-S.138 
  • Ich habe das Gefühl, dass die Blume, die Königsflamme, im letzten Teil noch eine Rolle spielen wird. Sie wurde zweimal erwähnt und Sarah erwähnt eigentlich nie was ohne Grund -S.  164
  • "Denn da waren beide, Herz und Seele, und flehten sie an, diese Klinge nicht zu schwingen." - S. 206 Dass Manon das Schwert gegen ihre Großmutter und nicht Asterin erhebt, zeigt, dass sie sehr wohl ein Herz hat. Sie ist nur nur grausam, sondern so viel mehr. Vielleicht ist das der Crochan-Anteil in ihr. Und wo wir schon dabei sind - es ist einfach unglaublich, dass ihre Großmutter ihre Eltern getötet hat und das nun sie genüsslich berichtet. Sie kommt noch vor Darrow auf die schwarze Liste
  • Eine meiner Lieblingsstellen war das Wiedersehen von Rolfe und Celaena. Das war einfach nur göttlich und so typisch für sie. Diese gleiche arrogante Haltung einzunehmen wie beim ersten Mal. ">>Mir gefällt dieses Arbeitszimmer wesentlich besser als dein anderes, Rolfe.<<" S. 295 Die ganze Szene war einfach absolut genial. Wie Celaena die Komplimente für sich aus Rowan raus holt oder sie mehr oder weniger heimlich die Smaragde einsteckt. Allerdings ging es unter die Gürtellinie, dass Rolfe später Sam gegen sie verwenden wollte, aber dafür hat er auch genug zu Hören bekommen
  • ich liebe die ganzen kleinen Sticheleien, die sich im Laufe des Buches zwischen Rowan und Aelin ergeben ">>Rowan sucht immer nach Wegen, um angeben zu können. Dramatische Rettungaktionen geben seinem öden, unsterblichen Leben einen Daseinszweck und Erfüllung.<<" -S.311
  • Dieser erste Kampf zu Wasser war schon fantastisch. Lysandra als sie als Meeresdrache gekämpft hat war Wahnsinn und als Aelin ihre Macht demonstrierte, nicht zuletzt um Rolfe für sich zu gewinnen, ein weiterer genialer Schachzug ihrerseits. "Sie war eine Naturgewalt. Sie war eine Katastrophe und eine Kommandantin legendärer, unsterblicher Krieger." -S.377
  • Dahingeschmolzen bin ich bei dem "Antrag" von Aedion an Lysandra (S.418). Das war so süß, auch wie er sich um sie gekümmert und ihr nicht von der Seite gewischen ist. Und die beiden bilden ja die ganze Zeit über eine starke Beziehung zueinander auf und vertrauen sich. Ansonsten hätte er Lysandra auch nicht mit zum Treffen mit Garviel genommen. Obwohl es am Ende ja nicht rosig für die beiden aussieht. Ich hoffe die kommen im letzten Band zusammen
  • Ein weiteres Paar, dass ich zusammen sehen will, sind Manon und Dorian. Als zunächst mal war der sichere Platz, um den Manon gebeten hatte, in Abraxos Augen bei Dorian und wenn das nicht schon alles sagt, weiß ich auch nicht. Aber ich sehe die beiden auch echt gerne zusammen. Und diese verschmitzte, gewagte und freche Art, die er in seiner Gegenwart hat, steht ihm total gut. Aber er versucht auch sie zu beschützen, auch wenn sie gut in der Lage wäre, das selbst zu erledigen. -S.488
  • eine weiteres Loblied verdient Aelin wegen des Briefes an Lorcan. So was dreistes und gewitztes, was einen einfach nur zum Lachen bringt. Dafür liebe ich sie -S.512
  • ">>Ich würde in das brennende Herz der Hölle selbst gehen, um dich zu finden.<<" -S.519 Oh, und das wirst du jetzt auch tun müssen. Als hätte er es vorausgeahnt.
  • Lorcan, mächtiger Fae-Krieger, griesgrämig, skrupellos, kalt, zerschneidet sein Hemd um Elide binden zu machen - das macht mich sprachlos (S.589). Und da wir gerade von Elides Periode reden, können wir kurz vermerken, dass sie unter starken Menstruationsblutungen, mit gebrochener Nase und verletztem Handgelenk den Ilken tötete. Und da fragt sie sich was sie ihrer Königin zu bieten hätte
  • ">>Blut zu Blut und Seele zu Seele, zusammen wurde dies getan und nur zusammen kann es ungeschehen gemacht werden. Seid die Brücke, seid das Licht. Wenn Eisen schmilzt, wenn Blumen aus blutgetränkten Feldern sprießen - lasst das Land Zeuge sein und kehrt nach Hause zurück.<<" -S. 618 Dieses Zitat wird definitiv noch Bedeutung haben. Vielleicht ist das Eisen die Ketten von Aelin. Und die Blume ist sicherlich die Königsflamme. Jedenfalls wird es sich mit Sicherheit bewahrheiten.
  • So und jetzt ein kleiner Moment um unsere werten Fae-Bastarde wert zu schätzen. Alle haben schon ein paar Jährchen hinter sich und nicht gerade wenig gekämpft und getötet und dennoch sind sie handzahm bei Aelin und himmeln sie einfach an - besonders Fenrys. 
    ">>Töte mich. Falls dieser Befehl gegeben wird. Töte mich, Rowan, bevor ich es tun muss.<<
    >>Du wärst tot, bevor du auch nur in ihre Reichweite kommst.<< [...]
    >>Ich bin froh, weißt du<<, sagte Fenrys mit ungewöhnlichem Ernst, >>dass ich diese Zeit bekommen habe. Dass Maeve mir das unabsichtlich gegeben hat. Dass ich lernen durfte, wie es ist - hier zu sein, als ein Teil von alledem.<<"
    -S.623
  • Manon und Aelin stellen einander ihre Schwerter vor, als wären das Freunde oder Kinder. Die mögen sich ja vielleicht nicht sonderlich mögen oder vertrauen, aber sie haben gegenseitigen Respekt voreinander. Vielleicht ist die Schwertsache, der erste Schritt einer wunderbaren Freundschaft. -S.629
  • ">>Ich wollte mit dir nach Perranth gehen.<<" -S.659 oder auch bekannt als der Moment, ab dem alles den Bach runter ging und mein Herz Stück für Stück auseinander genommen wurde. Lorcan und Elide wären tatsächlich für einander gestorben, ich weiß gar nicht ob denen das selbst so klar ist. Amüsant ist auch, dass sowohl Lorcan, als auch Aelin und ebenso Manon Anspruch auf Elide erheben. Mal sehen wie sie sich das am Ende entscheiden wird.
  • Ansels Auftritt zeigte auch wieder Aelins Gerissenheit. Sie hat von langer Hand so viel eingeleitet und heimliche Pläne geschmiedet, die einfach zu den besten Zeiten aufgehen. Und die wütende und beleidigte Reaktion der anderen, insbesondere Aedions, und Aelins Gelassenheit kann nur gefeiert werden. -S.692
  • Ich finde es so schrecklich, dass Aelin genau wusste, dass sie sterben wird. Ihr Schicksal ist schon schlimm genug und dann auch noch sowas, was einfach unumgänglich erscheint. Außer Dorian stirbt, was auch nicht viel besser ist. Einfach nur grauenvoll. Und als wäre man nicht eh gerade von dieser Version im Spiegel niedergeschmettert worden, kommt der finale Kampf. Das war so nervenaufreibend. Man denkt es geht zu Ende und dann wendet sich das Blatt und die Whitethornes kämpfen plötzlich gegen Maeve. Dann tauchen auch noch die Dreizehn auf und man kommt von einem "Was-zur-Hölle?"-Moment zum nächsten, ohne das vorherige richtig verarbeiten zu können.
  • Aber ich glaube richtig ruiniert haben mich die letzten 40 Seiten. Elides Flehen. Gavriels und Fenrys Versuch Maeve milde zu stimmen. Die Tatsache, dass Aelin wusste, dass Rowan ihr Seelengefährte ist. Es ihm aber nicht gesagt hat, da sie ihn nicht bedrängen wollte und glaubte er sei noch nicht bereit. Dass Maeve Rowans frühere Gefährtin hat ermorden lassen. Die Abschiedsworte, die Elide weiter geben soll. Die Auspeitschung! Die Schlimmste Strafe für sie. Ihr Rücken zerfetzt. Die Tattoos zerstört. Sie sagte in Erbin des Feuers zu Rowan, dass wenn er sie je auspeitsche, sie ihm die Haut vom Leib reiße und ich hoffe inständig, dass sie das mit Cairn machen wird.
    Und dann kommt Rowan und fragt nach seiner FRAU! Sie sind verheiratet und sie ist weg. Verheiratet nicht nur aus Liebe, sondern auch für Terrasen. Und dann erfährt er auch noch von anderen, dass sie seine Seelengefährtin ist. Er ist einfach so verzweifelt, dass sogar Lorcan weint - und ich natürlich gleich mit. Den Hass den Aedion empfindet, nun da seine Königin gefangen ist und er es nicht verhindern konnte. Der Verrat den er empfindet, da Lysandra und Aelin wieder mal einen Plan ausgeheckt haben, ohne ihn teilhaben zu lassen. 
    Sie sind alle bereit so viel für Aelin zu geben. Lysandra war die meiste Zeit ihres Lebens in einer Gestalt gefangen und ist bereit nun für den Rest ihres Lebens Aelin zu spielen. Elide war stets nur angekettet und wäre bereitwillig für Aelin mit Maeve als Gefangene mitgegangen.Und sie alle wären gerne für sie in den Tod gegangen.
  • Trotz allem, trotz der Niederlage gegen Maeve, obwohl Aelin ihre Gefangene ist, ist es ihr gelungen, dass ihre Freunde, ihre Familie eine Chance gegen Erawan haben. Sie hat so viele Strippen gezogen und Gefallen eingefordert, sodass nun eine Armee bereit steht. Die Schweigenden Assassine, Ansel, die Dreizehn, die Whitethornes, Rolfe und die Mykiner, Wendlyns Armee - was auch noch mal kurz erwähnenswert ist. So einen Brief an einen Prinzen zu schicken, erlaubt sich auch nur Aelin (S.830). "Aelin Galathynius hatte eine Armee aufgestellt, nicht nur um Morath herauszufordern, sondern um die Sterne ins Wanken zu bringen." -S.832
  • Obwohl ich der Überzeugung bin, dass Aelin frei kommen wird, sehe ich keinen Weg, wie sie nicht sterben wird, wenn sie Erawan besiegen wird. Dieses Buch war so schmerzvoll und ich befürchte noch schlimmeres für den letzten Band
Ich möchte mich auch noch kurz dafür entschuldigen, dass es so viel ist. Aber ich musste es mir von der Seele schreiben und wer tatsächlich alles gelesen hat, bei dem möchte ich mich auch entschuldigen, falls ich alte Wunden neu aufgerissen haben sollte. Ich leide mit euch.

2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag! �� damit erlebt man es im Schnelldurchlauf noch einmal und erneut ging es ab dem Satz von Lorcan, dass er mit nach Perranth gegangen wäre bergab und die Tränchen sammelten sich.
    Dieses Buch war so fantastisch, großartig, herzzerreißend, liebevoll, episch - SO GUT!

    Liebste Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh, irgendwie hab ich deinen Kommentar jetzt erst gesehen 🙈 vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt 😊
      Das Buch ist wirklich einfach episch, ich fiebere schon so den nächsten entgegen 😍

      Löschen