10. Juni 2023

Rezension: Der dunkle Schwarm - Der stille Planet

 Der dunkle Schwarm - Der stille Planet

Marie Grasshoff

Lübbe

Erschienen am 31.03.2023

Seiten: 368

Inhalt:
Atlas ist seit der Auflösung ' des alten Regimes sehr gefragt bei neuen potentiellen Machtführern. Doch ein Mordgeständnis, das so nicht stattgefunden haben kann, lässt sie aufhorchen. Auf der Suche nach der Wahrheit erkennt sie, dass noch viel mehr dahinter steckt, als sie zu wissen geglaubt hat.

Zum Buch:
Da ich vom ersten Band der Reihe sehr angetan war, musste ich natürlich erfahren wie es in Band zwei mit Atlas und ihren Freunden weiter geht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einzufinden, da ich mich nur noch sehr grob an den Inhalt von Band eins erinnern konnte. Tatsächlich denke ich, dass ich bis zum Ende nicht ganz durchblicken konnte, vor allem mit den Namen hatte ich meine Probleme. Wahrscheinlich wäre es von Vorteil für mich gewesen, die beiden Bücher mit einem kürzeren Zeitabstand zueinander zu lesen.

Dennoch war die Geschichte flüssig geschrieben und hat es mir leicht gemacht mich auf die Welt einzulassen. An einigen Stelle hat es zwar für mich ein wenig an Spannung verloren, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Dies kam mitunter, weil die Geschichte an mancher Stelle etwas abgeschweift ist und sich auf Nebenhandlungen konzentriert hat.

Auch der ein oder andere Nebencharakter hätte für mich noch etwas ausgereifter sein können. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nur an der Oberfläche gekratzt wurde und der Charakter nicht richtig ausgebaut wurde.

Fazit:
Insgesamt fand ich diesen Teil  deutlich schwächer als den ersten. Auch wenn viel passiert ist und es spannend war, konnte ich mich einfach nicht wirklich in die Geschichte einfinden. Dennoch war es schnell von den Hand zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen