24. Januar 2018

Rezension: Throne of Glass - Erbin des Feuers

Throne of Glass - Erbin des Feuers
Sarah J. Maas
dtv
Erschienen am 23.10.2015
656 Seiten
Originaltitel: Heir of fire

Inhalt:
Um ihr Ziel zu erreichen und den König von Endovier zu stürzen, ist Celaena unter falschem Vorwand nach Wendlyn gereist, um dort die Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dafür muss sie sich allerdings zunächst ihrer Vergangenheit stellen, die sie tief in sich begraben hat. Zudem muss sie sich auch noch Rowan schikanieren lassen. Denn die Entscheidung ihre gewünschten Antworten zu erhalten, obliegt in seinem Ermessen.



Zum Buch: 
Für mich war der Band bisher der stärkste aus der Reihe. Ich konnte ihn einfach nicht aus der Hand legen, weil er so mitreißend und spannend war. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel erhält man immer neue Sichtweisen und Puzzlestücke, die sich immer mehr zu einem Ganzen zusammen setzen. Die Geschichte nimmt immer weiter Fahrt auf, ohne zu verraten was als nächstes passiert und ist somit immer wieder für eine Überraschung gut.

Im dritten Band der Reihe tauchen einige neue Charaktere auf, die für ordentlich Aufruhr sorgen.

Zum einen ist da Prinz Aedion, Aelins Cousin. Im ersten Augenblick wirkt er überaus arrogant, aber wenn man ihn etwas besser kennen lernt, erkannt man die Fassade. Er ist überaus loyal, tapfer und charmant. Und obwohl er Aelin zehn Jahre nicht gesehen hat, ist er ihr treu untergeben und würde ohne zu zögern für sie sterben.

Dann erscheint noch Manon Blackbeack von den Ironteeth Hexen. Sie ist eine der interessantesten Charaktere, da man gar nicht einschätzen kann was sie vor hat. Zum einen ist sie einfach bösartig, hat Spaß am töten und mag es, wenn andere sich vor ihr fürchten. Aber trotzdem finde ich sie sympathisch. Sie ist stark, gerissen und die geborene Anführerin. Ich hab so im Gefühl, dass wir im weiteren noch andere Seiten von ihr kennenlernen dürfen.

Und dann ist das noch Rowan Withethorn. Auf der einen Seite ist er unbarmherzig, brutal und knall hart, was das Training betrifft, aber auf der anderen Seite fürsorglich und liebevoll. Er wird geachtet und respektiert und ist ein wahnsinnig guter Krieger. Ich denke, dass die Beziehung, die sich zwischen ihm und Aelin entwickelt nicht auf romantischer Ebene sein wird oder noch nicht. Es ist eher so, dass sie sich gegenseitig stärken und halt geben.

">>Vielleicht könnten wir gemeinsam einen Weg suchen.<<
 [..] >>Ich glaube [...] das würde ich sehr gerne tun<< [...]
>>Dann also gemeinsam.<<[...] >>Gemeinsam.<<"

Celaena macht in diesem Teil eine Reise durch ihre Vergangenheit. Sie muss sich ihr stellen und akzeptieren wer sie wirklich ist und wozu sie bestimmt ist. Sie in in einem Tief angekommen, aus dem sie sich befreien muss und stärker herausgehen wird. Dazu muss sie sich noch klar werden, wie sie in Bezug auf Chaol empfindet. Ich shippe die beiden weiterhin!

"Doch manchmal träumte sie von einem braunäugigen Mann in einem
Königreich jenseits des Meeres. Manchmal wachte sie auf und tastete
nach dem warmen, männlichen Körper neben sich, nur um zu
merken, dass es nicht der Captain war, dass sie nach allem, was geschehen
war, nie wieder neben Chaol liegen würde. Wenn ihr das wieder einfiel,
war Atmen manchmal Schwerstarbeit."

Chaol ist immer noch ein Traum. Er liebt Celaena, er weiß lediglich nicht, wie er mit ihrer magischen Seite umgehen soll. Magie war jahrelang ein Tabu. Es war verboten, eine unbekannte Konstante, vor dessen Konsequenzen er Angst nicht, nicht vor ihr selbst.

Das Buch bleibt spannend bis zum Schluss und lässt mich schlimmes befürchten und auf vieles hoffen. Ich liebe die Welt, die Sarah J. Maas kreiert und so liebevoll und detailliert gestaltet.

Fazit: 
Eine unglaublich tolle Reihe, in der man sich verlieren kann. Spannend, emotional und magisch. Einfach grandios.
❤❤❤❤❤

"Du hast mich allein gelassen. [..] Ich habe niemanden mehr. Niemanden."    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen