27. Juli 2019

Rezension: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn
Sarah J. Maas
dtv
Erschienen am 21.06.2019
Seiten: 1098
Originaltitel: Throne of Glass - Kingdom of Ash 

Inhalt:
Gefangen in einem eisernen Sarg, versucht Aelin sich nicht brechen zu lassen und Maeve zu ergeben. Rowan sucht das ganze Land nach ihr ab, in der Hoffnung sie zu retten. Währenddessen bereiten sich ihre Freunde auf den unausweichlichen Kampf gegen Morath vor. Letztendlich liegt das Schicksal aber in Aelins Händen. Sie muss alles opfern um ihre Heimat und ihre Liebsten zu retten.

Zum Buch:

"Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche zerfallen verbrannt ist,
eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte..."
Ich gebe zu, dass es mir nicht leicht fiel nach diesem Buch zu greifen. Auf der einen Seite musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht: Ich war richtig versessen, aber ich hatte auch Angst. Ich habe mich noch nie so sehr gefürchtet ein Buch zu lesen, weil ich einfach befürchtet hatte, das alle sterben würden. Nun sind knapp 1100 Seiten nicht gerade wenig, da kann man viele Leute umbringen, aber ich habe jede einzelne davon genossen. Es hat sich keines Wegs in die Länge gezogen undich denke, dass jede Szene wichtig für die Geschichte ist. Auch die Wendungen und Überraschungen tragen wie gewohnt zur Spannung bei.

">>Wir sind gekommen<< [...] >>um ein Versprechen zu ehren, dass wir Aelin
Galathynius gegeben haben. Um für das zu kämpfen, was sie uns versprochen hat<<
[...] >>Eine bessere Welt.<<"


 Ich weiß nicht, wie Sarah J Maas es immer wieder schafft, die Gefühle so greifbar zu machen. Von der ersten Seite an war ich wieder ein Teil der Geschichte. Ich habe mit Aelin gelitten, weil ihr Schmerz und ihre Qual so greifbar sind. Und diese Greifbarkeit der Gefühle ging das gesamte Buch über nicht verloren. Ob Schmerz, Verlust, Hoffnungslosigkeit oder Liebe, Freude und Glaube, ich habe alles mitfühlen können. Und es hat mich zeitweise fertig gemacht. Ich war so nervenaufreibend und ich war so emotional aufgewühlt, dass ich das Buch zeitweilig für einige Minuten auf Seite legen musste. Eine emotionale Achterbahnfahrt, die die vorherigen Bände definitiv übertrifft. Es herrscht Krieg und so gibt es Verluste zu betrauern, sowohl für die Charaktere, als auch für mich als Leser.

">>[...] Also denk einfach daran: Diese Angst, die du spürst. Sie bedeutet, dass du
etwas hast, für das es sich zu kämpfen lohnt. etwas, das dir so viel bedeutet, dass
sein Verlust das Schlimmste wäre, was du dir vorstellen könntest<< [...] >>Für jene,
die wir lieben, könne wir uns über diese Angst erheben. [...] Denk daran, dass wir
etwas haben, wofür wir kämpfen, und das wird triumphieren.<<"

In diesem Band laufen nun alle Handlungsstränge zusammen. Der komplexe Plan, den Aelin im letzten Band und auch schon zuvor geschmiedet hat, findet Vollendung. Alte Freunde treffen aufeinander und bereiten mir beim Lesen ein breites Grinsen und die ein oder andere Freudenträne. Man merkt mit jeder Seite, dass man dem Showdown und dem Ende etwas näher kommt. Und selbst jetzt noch nach sieben Bänden, gibt es Charaktere, die sich noch weiterentwickeln. 


"Aber das Leben, begriff Chaol... das Leben fing gerade erst an."

Sarah hat die Kunst perfektioniert mit Worten umzugehen. Denn es sind Worte, die diese Gefühle auslösen, die mich tief in die Geschichte fließen lassen, sie mich lieben lassen. Die Orte, Charaktere, Gefühle und Geschehnisse wachsen einem ans Herz und nisten sich dort ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem Buch mit meinen Worten nicht gerecht werden kann.
Die Geschichte hat sich innerhalb der Reihe so weiterentwickelt, wie ich es noch nie erlebt habe. Wenn man auf den ersten Band zurücksieht und merkt, wie komplex die Geschichte geworden ist, kann man nur erstaunt den Kopf schütteln.


">>Sag es mir morgen.<<"
 
Epilog:
Ein fesselnder, emotionaler und epischer Abschluss. Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengefügt. Ich bin traurig, dass die Reise vorbei ist und habe unglaubliche Sehnsucht, sodass ich direkt Band eins nehmen könnte um alles erneut zu erleben. Ein riesesn Dank an Sarah J Mass, für diese wundervolle Geschichte. 

"Mein Name ist Aelin Ashryver Galaythius und ich werde keine Angst haben." 

❤❤❤❤❤ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen