9. Mai 2021

Rezension: What if we stay


 What if we stay

Sarah Sprinz
Lyx
Erschienen am 26.02.2021
Seiten: 480

Inhalt:
Nachdem Amber ihre Chancen an ihrer Uni in den Sand gesetzt hat, zwingt ihr Vater sie zurück in ihre Heimat zu kommen und ihr Studium dort weiter zu führen. Zudem soll sie ihre Fähigkeiten in der Firma ihrer Eltern unter Beweis stellen; nur, dass diese nicht besonders ausgereift sind. Aus Verzweiflung geht sie einen Deal mit ihrem Kommilitonen Emmet ein. Der für beide eine größere Rolle spielt, als sie geplant hatten.

Zum Buch:
Zugegeben fand ich Band eins zwar gut, allerdings hätte ich die Reihe nicht unbedingt weiter lesen müssen. Aber ich fand Emmet als Nebencharakter doch so sympathisch, dass ich ihm als Hauptcharakter eine Chance geben wollte. Und ich bereue es nicht. Ich mochte den zweiten Band wesentlich lieber. Ich fand ihn sogar großartig.
Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und auch bis zum Ende nicht losgelassen. Ich konnte alle Gefühle nachempfinden, ob Herzschmerz oder Liebe. Es ist so wunderbar beschrieben, dass ich selbst Herzklopfen hatte.

"Es dreht sich alles ums Fallen, Amber. [...] Es ist das allerwichtigste. Du
verbringst Jahre damit zu fallen, immer und immer wieder. Du darfst
keine Angst haben. Du musst sofort wieder aufstehen, auch wenn es
wehgetan hat. Niemals die Angst gewinnen lassen."

Aber es ist mehr als nur die Liebesgeschichte, die überzeugt. Es werden tiefgründige, schwierige Themen angesprochen, die Probleme, die immer noch aktuell sind in den Vordergrund rücken. Sarah Sprinz hat sich sehr mit der ganzen Thematik befasst. Das merkt man schon alleine durch die Details der Architektur, die ich nur ansatzweise verstanden habe.

Amber war mir sympathisch und greifbar. Zwar gibt sie sich abgebrüht und ist teilweise schon was herablassend, aber eigentlich ist sie verletzt und hat Angst noch mehr Wunden zugefügt zu bekommen.
Emmet ist einfach nur gut. Er ist zielstrebig, aufmerksam und tut alles für seine Familie und Freunde. Zwischendurch habe ich mir gewünscht auch einen Emmet in meinem Leben zu haben. Die beiden sind eigentlich ziemlich unterschiedlich, aber sie harmonieren einfach unheimlich gut zusammen.

Fazit:
Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und ist unter die Haut gegangen. Ganz große Leseempfehlung.

❤❤❤❤❤ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen