13. April 2021

Rezension: I'm a nurse - Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe - trotz allem

I'm a nurse - Warum ich meinen Beruf

als Krankenschwester liebe - trotz allem
Franziska Böhler
Heyne
Erschienen am 10.08.2020
Seiten: 250

Inhalt:
Franziska Böhler berichtet über ihre Erfahrungen als Krankenschwester auf der Intensivstation und macht auf die Missstände aufmerksam, die im deutschen Gesundheitssytem herrschen. Ebenso wie sie über die schönen Seiten des Berufs erzählt.

Zum Buch:
I'm a nurse ist ein Buch bei dem ich mir länger unsicher war, ob ich es lesen möchte. Ganz einfach weil es real ist und keine Fiktion und somit nicht in meine übliches Genre fällt. Aber als jemand, der selbst im Krankenhaus arbeitet, konnte ich dann doch nicht umher und im Nachhinein möchte ich, das jeder dieses Buch liest. Vor allem nicht medizinsches Personal. Und diejenigen, die sich mit nem gestoßenen Zeh nach zwei Stunden Wartzeit in der Notaufnahme beschweren. Es ist ein Blick hinter die Kulissen und bringt eventuell etwas mehr Verständnis für manche Situationen und Reaktionen.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, dachte ich mir: Japp, kommt mir bekannt vor. Das ist Alltag. Das, was Franziska schreibt und beschreibt, ist weder überzogen, noch an den Haaren herbeigezogen, sondern ganz reeler Alltag. Und ich denke in mittlerweile so gut wie allen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Deutschland.

Ich fand das Buch berührend, aber auch erschreckend und schockierend. Für mich, mit medizinischen Kenntnissen, waren einige Sachen zu viel passiert, aber ich denke gerade das macht es für Laien verständlich und nachvollziehbar. Das letzte Drittel hatte sich ein bisschen gezogen und wiederholt, wodurch ich das Buch insgesamt etwas schwächer fand, aber dennoch nicht weniger wichtig.

Fazit:
Ich kann dieses Buch allen nur wirklich ans Herz legen. Denn es ist nicht alles wie bei Grey's Anatomy und der Problematik wird nch wie vor zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es sind nur knapp 250 Seiten, also los. Die schafft ihr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen