10. Juni 2018

LLC 2018 Teil 2

Loveletter Convention 2018
Sonntag 

Nach einem langen und anstrengenden
Samstag, wollten wir den Sonntag mit leichter Kost beginnen. Haben wir aber nicht. Wir sind zum Round Table Worldbuilding - Fremde Welten neu erschaffen gegangen. Es war durchaus interessant, hat aber so früh am Morgen eine Menge Konzentration verlangt, da es auf Englisch ab lief.




Als nächstes stand dann der Round Table zu Ein Plot, 1000 Mal erzählt: Wie erfindet man Geschichten neu? auf dem Plan? Selbstverständlich sind wir nicht nur hingegangen, weil Emily Bold teilgenommen hat. Aber es war ein ausschlaggebender Punkt, wenn wir ehrlich sind.
Danach bin ich zur Lesung von Kim Nina Ocker gegangen, welche aus ihrem Roman Was, wenn wir fliegen? vorgelesen hat und auch etwas zur Entstehung erzählt hat. Der Ausschnitt klang so vielversprechend, dass ich mir das Buch direkt bei der Signierstunde geholt habe.
 
Das Panel Klartext - Sexismus, Rassismus & Gewalt im Liebesroman war glaube ich die interessanteste Veranstaltung an dem Wochenende und hätte für alle Teilnehmer und Zuschauer vermutlich noch zwei Stunden länger gehen können. Es gibt wirklich viel Diskussionbedarf zu dem Thema und es wurde so ausschweifend, dass Rassismus gar nicht angeschnitten werden konnte. Die meisten Standpunkte und Ansichten waren nachvollziehbar, aber manche habe ich auch eher kritisch betrachtet. Eine große Frage war auch ob eine Altersgrenze bei Büchern eingeführt werden sollte, so wie die FSK. Allerdings ist da wieder die Frage wie man das umsetzen soll und wo man die Grenzen zieht.

Und schon sind wir beim krönenden Abschluss angelangt - der Signierstunde!
Theoretisch kann man sich so viele Bücher holen, wie man möchte. Es werden halt immer Grüppchen eingelassen, damit es nicht zu überrannt ist, und pro Person gibt es drei Wertmarken. Man kann dann zu den Autoren gehen und erhält gegen Abgabe der Wertmarke ein Buch. Wenn alle drei aufgebraucht sind, muss man sich wider neu anstellen. Selbstverständlich ist die Anzahl der Bücher begrenzt, jeder Verlag entscheidet wie viele Exemplare er zur Verfügung stellt, und so heißt es wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ich konnte sieben Bücher ergattern:
-Verliere mich. Nicht. von Laura Kneidl
-Silberschwingen - Erbin des Lichts von Emily Bold
-True North von Sarina Bowen
-Verrückt nach L.U.C.A.S. von Miranda J. Fox
-Was, wenn wir fliegen? von Kim Nina Ocker
-Age of Trinity - Silbernes Schweigen von Nalini Singh
-Der letzte erste Kuss von Bianca Iosivoni












Insgesamt war ein ein wirklich tolles Wochenende. Ich habe super nette und lustige Leute kennenlernt, einige interessante Sachen gelernt und neue Erfahrungen gesammelt. Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen