20. Februar 2019

Rezension: Someone New

Someone New
Laura Kneidl
LYX
Erschienen am 28.01.2019
Seiten: 526

Inhalt:
Als Micah erfährt, dass ihr Nachbar Julian ist, kann sie es kaum fassen. Denn Julian hat sie erst ein paar Wochen zuvor auf einem gesellschaftlichen Event ihrer Eltern kennengelernt, wo er gekellnert hat. Und dort hat er auch seinen Job verloren -ihretwegen. Nun hat Micah endlich die Gelegenheit sich zu entschuldigen, doch Julian will nichts davon hören und geht ihr aus dem Weg. Davon angestachelt, versucht sie an ihn heranzukommen und bemerkt, dass er scheinbar mehr zu verstecken versucht.


Zum Buch:
Das Buch wurde schon lange vor dem Erscheinen stark umworben, aber alleine wegen des Covers hätte ich schon gekauft. Ich liebe die Pastelltöne und den Farbverlauf. Es ist so schlicht gehalten und dennoch so schön, dass ich es einfach nur ansehen könnte.

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken.
Wen sie in mir sehen. Und ich hinterfrage alles, was ich sage und tue.
Aber nicht mit dir. Wenn ich bei dir bin, kann ich ganz ich selbst sein."

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und die Protagonisten haben mich schon im ersten Kapitel auf ihrer Seite gehabt, weil sie so sympathisch wirkten. Die Chemie zwischen Julian und Micah stimmte sofort und es hat Spaß gemacht, von den beiden zu lesen. Auch die Anspielungen auf Alltagssachen, wie diverse Serien und Superhelden, brachte mir das Buch und die Handlung näher. Dadurch wurde es realer und ich konnte mir leicht vorstellen, dass sich die Geschichte irgendwo so auf der Welt abspielt.

"Weil Kunst uns fühlen lässt. Du kannst sie nicht ohne Herz erschaffen, und du
kannst sie auch nicht ohne Herz betrachten. Sie wird immer etwas in dir
auslösen. Wenn du dir Zeit dafür nimmst."

Micah ist einfach mega sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie hat eine ehrliche, direkte Art, einen tollen Humor und eine Vorliebe für Superhelden. In ihr steckt ein kleines Fangirl und ich wünschte mir so manches Mal, dass sie mit mir befreundet wäre. Zwar ist sie in der High Society aufgewachsen, aber sie ist werde arrogant, noch versnobt. Man merkt, dass sie sich nie Sorgen um Geld machen musste, aber sie lässt es nicht raushängen, und trotz allem ist sie bodenständig. Ich finde es bewundernswert wie verständnisvoll und wenig nachtragend sie ist.

"Ich habe keine Ahnung, was bei deiner Mutter und diesen anderen Menschen
von denen du redest, falsch läuft, aber sie irren sich. Du bist nichts von alldem,
was sie behaupten. Du bist das Beste, was mir seit Langem passiert ist."

Julian ist etwas schwieriger einzuschätzen, weil er verschlossener ist und seine Geheimnisse gut bewahrt. Trotzdem hat er eine herzensgute Seele. Er ist mehr als nur hilfsbereit und jemand, der andere zum Lächeln bringen möchte.

Die anderen Charaktere haben alle ihre eigene Geschichte und es gibt gar nicht genug Seiten, um diese auszuführen. Daher ist es umso besser, dass einige ein eigenes Buch bekommen werden.

"Habe den Mut, du selbst zu sein. Es ist ein Prozess, mit dem du jederzeit
anfangen kannst." -  Anabelle Stehl

Neben der Liebesgeschichte, thematisiert das Buch ein paar Aspekte, die unglaublich wichtig und schwerwiegend sind. Ich habe wirklich noch ein paar tage später intensiv darüber nachgedacht. In erster Linie geht es um Respekt und Toleranz. Ob Homosexualität oder Rassismus, die Menschen sollten so akzeptiert werden, wie sie sind. Wir leben in einer so offenen und modernen Welt und dennoch ist sie noch so voreingenommen und verurteilt so schnell. Es ist ein sehr schwieriges und heikles Thema und ich finde Laura Kneidl hat dieses wunderbar umgesetzt und in eine Geschichte verwandelt, die echt und berührend ist. Humorvoll, aber dennoch tiefgründig, mit sympathischen Protagonisten, die man nur gern haben kann. Denn wer will denn bitte keine Höhle aus Kartons und Lichterketten?

Fazit:
Laura Kneidl hat mit Some New ein Buch geschrieben, dass mehr ist als eine Geschichte. Es könnte genauso aus dem Alltag gegriffen worden sein. Ein gefühlvolles und witziges Buch, dass aber besonders zum Nachdenken anregt und einen nicht so schnell aus dem Kopf geht. ❤❤❤❤,❤ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen