25. Mai 2019

Review: Shadowhunters

Momentan scheinen sich jede Menge Serien dem Ende zu nahen. So hat nun auch Shadowhunters seine letzte Folge ausgestrahlt. Ich möchte ein paar Gedanken über die Serie und vorallem dem Ende mit euch teilen.
Solltet ihr die Serie noch nicht beendet, geguckt oder die Bücher gelesen haben, stellt sich mir in erster Linie die Frage WARUM? Des weiteren solltet ihr davon absehen den Beitrag weiter zu lesen, denn es wird definitiv SPOILER enthalten. Alle anderen: Viel Spaß beim Lesen und teilt gerne eure Meinung mit mir! :)


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/ee/Shadowhunters_title_card.jpg


Ich weiß, dass einige mit der Serie nichts anfangen können, bzw sie nicht mögen. Und die Gründe dafür verstehe ich sogar. Es liegt teils daran, dass die Schauspieler nicht so gut sind. Am Anfang merkt man auch tatsächlich, dass sie teils noch unerfahren sind, aber im Laufe der Serie entwickeln sie sich weiter und werden immer besser.
Dann sind da die Effekte. Und da stimme ich vollkommen zu: Sie sind billig. Das ist einfach so. Ich glaube es ist einfach eine Budget-Frage. Aber wenn das der Grund ist weshalb man die Serie nicht mag, kann doch darüber hinweg sehen. Oder?
 

Und dann wohl der Hauptgrund: Die Handlung.
Je weiter die Serie fortschreitet, desto mehr weicht sie von den Büchern ab. Entweder an kann es akzeptieren und die Serie dennoch genießen oder aber man regt sich über jede Szene auf.
Ich selbst habe einfach versucht das zu akzeptieren, aber dennoch gibt es ein paar Szene, die ich so einfach nicht akzeptieren kann.


Allen voran Jocelyn's Tod. Jetzt mal ehrlich; er ist für Clary's Weiterentwicklung notwendig? So ein Quatsch. In den Bücher hat es auch wunderbar so geklappt. Natürlich mussten infolge dessen noch andere Sachen abgeändert werden. So konnte die Hochzeit zwischen Jocelyn und Luke im Finale nicht stattfinden. Dabei fand ich die beiden wirklich immer süß zusammen. Zumindest wurde sie für das Finale kurz zurückgeholt.
Nun sind Luke und Maryse zusammen. Denke es ist ein ganz guter Ersatz, auch wenn ich sie nie zusammen gesehen hatte.

Dass Luke kein Werwolf mehr ist, finde ich befremdlich. Nicht, weil es vom Buch abweicht, sondern wegen der Tatsache an sich. Raphael ist menschlich, Luke ein Schattenjäger - man bekommt das Gefühl, dass Schattenwesen weniger wert sind. Dass es ein Segen ist wieder zurückverwandelt zu werden. Dabei kämpfen die jungen, modernen Schattenjäger doch für Gleichberechtigung. Dafür, dass der Rat die Schattenwesen anerkennt und ihnen Rechte eingesteht. Das wird mit dem Heilmittel irgendwie zunichte gemacht. Auch, wenn es letztendlich nicht verbreitet wurde. 

In der vorletzten Folge gab es dann einige Details, die mein Fanherz haben höher schlagen lassen.
Zum einen hat Clary die Allianzrune aus Band drei erfunden. Ganz wichtiger Schritt in den Büchern und jetzt wird es immerhin etwas gewürdigt.
Alle reisen zusammen nach Edom. Zwar sind die Umstände anders, aber zumindest erleben sie dieses Abenteuer gemeinsam.

Jonathan hat weißes Haar! Ich hab das so gefeiert. Das spiegelt seine dämonische Seite wieder und die Tatsache, dass es bei seinem Tod wieder orange wurde, hat ebenso gepasst. Auch die Affäre zwischen ihm und der Königin des Lichten Volkes wird angesprochen, was ich schon wieder vergessen hatte. Danke für diese Erinnerung, Freeform.
Und mein persönliches Highlight: Sizzy! Ich hatte schon befürchtet, sie würden es weglassen, aber zum Glück sind sie zusammen gekommen. Ich shippe die beiden so sehr.

Und Jem war da. Ich liebe Jem. Ich will mehr Jem. Und Will. Aber immerhin Jem.

Den Kampf gegen Lilith fand ich enttäuschend. Er war so kurz und unspektulär. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass der Kampf ursprünglich länger geplant und auch Magnus Rettung aus Edom über mehrere Folgen laufen sollte. Durch die Absetzung kamen sie allerdings zum Zugzwang und mussten das ganze rapide kürzen. 

Leider musste das ganze Finale unter der Absetzung leiden und meine Euphorie von der vorletzten Folge klang etwas ab. Ich fand es schade, dass entschieden wurde, dass Clary für ihre Runen bestraft werden soll. Ich meine im Endeffekt hat sie damit nur geholfen und sie hat ihre Gabe ja auch von den Engeln bekommen. Von daher erscheint es mir nicht richtig schlüssig. Auch dass die Schattenjäger es scheinbar alle so hingenommen habe und keinen Lösungsweg gesucht haben. Was aber wiederrum auch an der Kürzung der Serie liegen kann. 

Im Großen und Ganzen war das Ende aber gut. Man muss sich halt immer im Hinterkopf halten, dass es zu Ende gebracht werden musste und zwar mit weniger Folgen als ursprünglich geplant. Dafür wurden gute Lösungen gefunden. Es war nun halt Clary und nicht Simon, die ihr Gedächtnis verloren hat. Ähnliche Geschichte auf einen anderen Charakter umgesetzt. Dass das Ende so halb offen war, gibt dem Zuschauer die Chance selbst zu entscheiden wie es weiter geht und man kann hoffen, dass sie sich wieder erinnert und zu Jace findet.
Wo wir gerade bei Clary und Jace sind - die Worte am Ende. Im Buch sagt Clary sie ebenfalls zu Jace - wenn auch unter anderen Umständen - und ich fand sie unglaublich schön und berührend. Deshalb fand ich es toll, dass sie die Wörter aufgegriffen haben.


Ich liebe die Welt der Schattenjäger und die Serie wird den Bücher sicherlich nicht gerecht. Aber ich finde sie dennoch gut und ich hätte mich sehr über eine vierte Staffel und ein ordentlich ausgeführtes Ende gefreut. Aber Aber wir haben Sizzy bekommen und Malec und ich glaube auch fest daran, dass Clary und Jace wieder zusammen finden. Ich denke ich kann mit der Serie zufrieden abschließen.
Und jetzt habe ich Lust die Bücher nochmal zu lesen.. :D


Und weil es so schön ist, zum Schluss nochmal Clarys Worte an Jace:
>>Der menschliche Körper besteht aus Abermillionen Zellen<<, sagte die. >>Und jede einzelne Zelle meines Körpers liebt dich. Unser Organismus ist ständig damit beschäftigt, alte Zellen abzubauen und neue zu bilden, und meine neuen Zellen lieben dich noch mehr als meine alten dich geliebt haben. Und deshalb liebe ich dich jeden Tag ein bisschen mehr als den Tag zuvor. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Und wenn ich eines Tages sterbe und meine leibliche Überreste zu Asche verbrannt werden und diese Druck mit der Luft vermischt und zu einem Bestandteil der Erde, der Bäume und der Sterne wird, dann wird jeder, der diese Luft atmet oder die Blumen in der Erde wachsen sieht oder zu den Sternen hinaufschaut, sich an dich erinnern und dich lieben, weil ich dich so sehr liebe. << - City of Heavenly Fire, Seite 856/857


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen