23. April 2017

Rezension: Das Reich der sieben Dörfe - Dornen und Rosen


Das Reich der sieben Höfe- Dornen und Rosen
Sarah J. Maas
dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 10.02.2017
Seiten: 480
Originaltitel: A court of thornes and roses

Inhalt: 
Die junge Feyre tut alles um ihre Familie zu schützen. Als sie eines Tages auf einem ihrer Jagdausflüge einen Wolf erschießt, ahnt sie nicht, dass sie damit ihr ganzes Leben verändert. Denn der Wolf gehörte zu den Fae, dem Volk auf der anderen Seite der Mauer. Ein Volk das grausamer nicht sein könnte und das die Menschen quält und versklavt. Nun muss Feyre in ihr Reich und fortan dort leben. Der Hass, den sie empfindet, wird allerdings bald von Sorge verscheucht. Denn eine Krankheit hat das Land befallen und droht auch die Menschen zu befallen.
Feyre muss nach einem Ausweg suchen, um die die sie liebt zu retten.

Zum Buch: 
Das Cover des Buches hat mich sofort verzaubert. Es ist sehr stimmig und passt ebenso zum Inhalt. Der 3D-Effekt durch den durchsichtigen Umschlag ist genial, auch wenn ich ihn beim Lesen wegen der Fingerabdrücke abgemacht habe. Als ich dann die zahlreichen begeisterten Meinungen auf Bookstagram gelesen habe war klar: Dieses Buch musst du lesen! Und ich verstehe den Hype absolut.

Das Reich der sieben Höfe war mein erstes Buch von Sarah J. Maas, deshalb wusste ich nicht was mich erwartet. Doch durch die Schwärmereien hab ich unterbewusst trotzdem hohe Erwartungen gehabt, welche nicht enttäuscht wurden.
Ich liebe den Schreibstil!
Die Frau ist ein Genie. Die Art wie sie die Welt, die Gefühle und Charaktere beschreibt ist großartig. So detailliert und wortreich, dass man das Gefühl hat mitten in der Geschichte zu stecken. Es fiel mir so leicht diese Welt vorzustellen und mich in ihr zu verlieren.

Die Geschichte ist von Anfang bis zum Schluss gelungen. Sie hat Witz, Spannung und Liebe. Es gab eine kurze Stelle wo ich gedacht habe, dass das zu friedlich ist, aber das war wirklich nur kurz. Denn Bamm! der Friede wurde unterbrochen und hat zur riesen Katastrophe geführt, die mich zeitweilig hat verzweifeln lassen. Die Wendung innerhalb der Geschichte hat mich wirklich unerwartet getroffen. Ich hatte eine Idee was passiert und worauf es hinausläuft, aber die wurde vollkommen anders umgesetzt, als ich es mir vorgestellt hatte. Es war einfach großartig! Auch was die Liebesgeschichte betrifft war ich mir unschlüssig für wen sie Gefühle entwickeln würde.

Maas schafft es jedem ihrer Charaktere, so klein sie auch sein mögen, Tiefgang zu verleihen. Jeder hat seine eigene Geschichte, die dennoch in die ganze Handlung passen. Man entwickelt praktisch für jeden Charakter eine Sympathie.
Feyre ist jemand, den man von der ersten Sekunde mag. Sie steht für ihre Familie ein, ist ehrlich und kämpft für das was sie für richtig empfindet. Ihre Neugier hilft ihr dabei ihre Umwelt besser zu verstehen und ihr Kampfgeist nicht aufzugeben.
Den Hass den Feyre gegenüber Tamlin empfindet und die Vorwürfe, die sie ihm macht, waren für mich zwar irgendwo nachvollziehbar, aber in meinen Augen wollte er einfach immer das Richtige tun und hat ein gutes Herz.
Und dann gibt es da ja noch Lucien. Lucien ist jemand mit dem ich echt gerne befreundet wäre. Ich denke man könnte ihm sein ganzes Herz ausschütten und er würde es niemandem verraten. Er ist loyal und mutig, clever und hat immer eine spitze Bemerkung auf der Zunge. Ich denke er ist viel verletzlicher, als er zeigt und auf der anderen Seite würde er für dich sterben.

Zu guter Letzt Rhysand. Überall findet man diesen Namen. Auf Bildern, Kerzen, als bookish boyfriend. Bis zu einem gewissen Punkt versteh ich das. Er hat einiges im Petto und ist ziemlich gerissen. Und obwohl er einiges tut um Feyre zu helfen, glaub ich im Endeffekt handelt er aus selbstsüchtigen Gedanken. Ich bin also gespannt was er im zweiten Band so anstellt um diese Liebe zu ihm zu teilen. Er hat definitiv Potenzial dazu.


Fazit: 
Sarah J. Maas schafft ein High Fantasy Abenteuer der extra Klasse. Ihr Schreibstil ist einfach toll und die Geschichte packend bis zum Schluss. Das Buch ist großartig und ich fiebere schon Band zwei entgegen.    

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen