6. August 2017

Rezension: begin again

begin again
Mona Kasten
LYX
Erschienen am 14.10.2016
Seiten: 496
Inhalt: 
Allie hat genug von ihrem Leben, also beschließt sie alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Sich zieht in einen neuen Staat, verändert ihr Aussehen und ihren Namen. Sie beginnt ihr neues Leben in einer WG mit Kaden. Einen unverschämten, motzigen und durchaus attraktivem jungen Mann, der sofort klar macht, dass sie zwar zusammen wohnen, aber sonst ihre eigenen Wege gehen werden. Natürlich kann das nicht lange gut gehen.

Zum Buch:
Die Geschichte rund um Kaden und Allie ist einfach wunderbar. Der Schreibstil von Mona Kasten ist großartig. Flüssig, fesselnd und modern. Man fliegt praktisch über die Seiten und kann das Buch nicht aus der Hand legen und das noch ewig hätte weiter gehen können.
Die Geschichte hat Witz und Humor und sorgt für ordentliche Schmunzler, aber auch Tiefgang. Es wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sonder es werden ernste Themen angesprochen. Hier schafft Mona Kasten es, diese auch so rüber zu bringen, das man jedes Wort glaubt und nachvollziehen kann. Es ist detailliert beschrieben und verleiht die notwendige Ernsthaftigkeit um das ganze realistisch wirken zu lassen.

Die Geschichte enthält viele tolle Charaktere, allen voran natürlich die Protagonisten.
Allie hatte sicherlich kein einfaches Leben, was man im Verlauf immer mehr erfährt, doch sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Und auch wenn Kaden nicht nett zu ihr ist, lässt sie sich nichts von ihm gefallen und bietet ihm die Stirn. Sie ist ziemlich nah am Wasser gebaut und weint andauernd, aber auch das ist berechtigt. Sie hatte jedes Mal einen Grund in Tränen auszubrechen und ich konnte ihr Gefühlschaos stets nachvollziehen. An manchen Stellen hab ich gedacht, das auch von mir die Rede sein könnte. Was ihren Serien-/Film- und Musikgeschmack betrifft, passen wir vollkommen überein, was gleich doppelte Sympathiepunkte gibt. Allie ist eine tolle Freundin, mit der man eine Menge Spaß haben kann, aber auch ernste Gespräche führen und sein Herz ausschütten.

Kaden ist auf den ersten Blick das genaue Gegenteil von Allie. Er wird als Badboy beschrieben, wem ich aber nicht zustimmen kann. Er mag durchtrainiert, groß und sexy sein und Tattoos haben, aber ihm fehlen die typischen Charakterzüge eines Badboys. Es ist nicht so, dass es dauernd Mist baut und sich auf gefährliche Sachen einlässt, er ist einfach grummelig und verschlossen. Zumindest Fremden gegenüber. Denn er kann auch fürsorglich, liebevoll und einfühlsam sein. Auch wenn er eine strikte Grenze zwischen sich und Allie zieht, ist er für sie da, wenn es drauf ankommt und auch er würde alles tun, um seine Lieben zu beschützen.
Beide haben eine Menge mitgemacht und dadurch ihre Ecken und Fehler, aber sie geben ihr Bestes und besitzen ein gutes Herz. Außerdem liebe ich den Spitznamen, den Kaden Allie gibt. Ich musste jedes Mal grinsen, wenn ich ihn gelesen habe.

Auch die Nebencharaktere wie Dawn, Spencer, Scott, Monika und selbst Kadens Mom, sind mir ans Herz gewachsen. Jeder ist auf seine eigene Art toll und sie werden liebevoll und ausführlich beschrieben. Sie sind alle authentisch und individuell. Besonders Dawn und Spencer haben es mir angetan, weshalb ich mich umso mehr auf den zweiten Band gefreut habe.

Fazit:
Mona Kasten hat es mit dem Buch geschafft zu einer meiner deutschen Lieblingsautoren zu werden. Die Charaktere haben ihre Fehler und es macht einfach Spaß mitzuerleben wie sie damit umgehen und was sie erleben. Allies und Kadens Geschichte ist einfach wunderbar und hat ihre Höhen und Tiefen und alles was dazugehört! 
❤❤❤❤❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen