20. Oktober 2017

Rezension: Die Dunklen Mächte - Lord of Shadows

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte
Cassandra Clare
Goldmann
Erschienen am: 09.10.2017
Seiten: 831


Inhalt: 
Endlich hat Emma erfahren wer wirklich hinter dem Mord an ihren Eltern steckt, doch das bedeutet nicht, dass nun Ruhe in ihr Leben einkehrt. Die Gefühle, die sie und ihr Parabatai Julian füreinander hegen, entwickeln sich zunehmend zu einer Last, der Emma mit Hilfe einer Lüge zu entkommen versucht. Sie gibt vor mit Julians Bruder Mark eine Beziehung zu führen, in der Hoffnung Julians Gefühle ihrbezüglich zu ändern und ihn zu schützen. Denn die Liebe zwischen zwei Parabatai bringt einen gefährlichen Fluch mit sich. Aber auch in der Schattenwelt kommen Unruhen auf. Der kalte Frieden ist nicht jedem gut gesinnt und die Feenwesen wollen sich dafür an den Schattenjägern rächen. Emma, Julian und Co versuchen nun die Wogen zu glätten und einen Krieg zu verhindern.


Zum Buch: 
Endlich geht es weiter in der Welt der Schattenjäger und wieder ist es so emotional! Nachdem Lady Midnight mit vielen offenen Fragen geendet hatte, war ich umso gespannter zu erfahren wie es weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich liebe es, dass Cassandra Clare so viele bekannte Orte und Leute einbringt. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber allen Infernal Devices Fans wird das Herz hören schlagen.
Auch bekannte Charaktere wie Clary, Jace, Alec und Magnus tauchen auf und tragen ihren Teil zu einer gelungenen Geschichte bei.

Cassie entführt uns ins Feenreich, das wir bis jetzt nur von einer kurzen Ausflügen am Lichten Hof kannten, nach Idris und verschiedene Orte in unserer Welt. Und sie beschreibt alle so lebhaft und detailliert, dass man sich problemlos die Landschaften vorstellen kann.

Stilistisch kommen wieder viele Zitate und Gedichte vor, war ich an ihren Bücher liebe. Ich mag die Klassiker, die immer wieder Anklang finden und eingebaut werden.

Wie auch im vorherigen Teil herrscht ihr eine gewisse traurige Grundstimmung, die durch die ganzen Bürden entsteht, die sich Julian und Emma auferlegen. Doch es ist nicht ganz so traurig wie im ersten Band. Es gibt mehr Lichtblicke. Aber trotz allem fehlt es nicht an Humor, der oft durch Emmas Sarkasmus zum Vorschein kommt. Insgesamt ist das Buch etwas düsterer. Die Schattenwelter sind in Aufruhr, einige Schattenjäger bilden eine nennen wir es rechtsextremistische Gruppe und es stehen ziemlich viele Leben auf dem Spiel.

Ich mag die Charaktere von Emma und Julian total. Eigentlich mag ich alle Charaktere.
Emma ist eine richtige Kämpferin. Sie liebt den Kampf, den Nervenkitzel. Aber zeitgleich ist sie sehr sanftmütig und hat ein weiches Herz. Obwohl sie gerne kämpft, hab ich das Gefühl, sie versucht lieber Konflikte zu vermeiden. 


Julian ist das genaue Gegenteil. Er kann definitiv kämpfen, ist aber nicht so erpicht darauf. In Lady Midnight wird es schon erwähnt und auch in diesem Band kommt öfter zur Sprache, dass er ein skrupelloses Herz hat und ich denke das trifft es ziemlich gut. Er liebt seine Familie über alles, was man oft bei Protagonisten sieht. Der Unterschied ist, dass viele für ihre Familie sterben würde, Julian würde aber auch andere Leute für das Wohl seiner Geschwister sterben lassen. Er würde buchstäblich alles tun um sie zu schützen, seine Grenze ist das wirklich sehr niedrig. Er kann ziemlich verschlagen und listig sein und er weiß wie er seinen Charme einsetzen muss um andere Leute um den Finger zu wickeln und die Situation zu seinen Gunsten ausgehen zu lassen. Julian schafft es irgendwie immer wieder einen Ausweg zu finden.

Mark ist ein mega interessanter Charakter, weil man nie weiß wie genau er handeln wird. Und seine elbenhafte Sprechweise hat mich so manches Mal echt zum Lachen gebracht. Und einer meiner Lieblinge ist Ty. Er ist so klug und gewitzt und er weiß ganz genau wie er auf andere wirkt. Auch wenn er vielleicht etwas anders ist, macht gerade das ihn so sympathisch und liebevoll. Er findet schnell Vertrauen zu Kit und holt ihn in die Gruppe. Und er ist ein ziemlich guter Beobachter. Er ist einer von den stillen Typen, die alles mitbekommen und die oft unterschätzt werden, es aber faustig hinter den Ohren haben.

In dem Buch ist so viel passiert und es war durchweg spannend. Aber die letzten fünf Seiten haben mir echt das Herz gebrochen. Ich habe bitterlich geweint und ich hoffe so sehr, dass Cassie die Situation im dritten Band wieder rettet! Ich weiß nicht wie ich das sonst verkraften soll.

Fazit: 
Wer die Welt der Schattenjäger liebt, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen. Emma und Julian sind ein super Gespann, mit dem man kämpft, lacht und leidet und dem man einfach ein Happy End wünscht. Trotz der vielen Seiten wird es nicht langweilig und hat mich mit zersplittertem Herzen zurück gelassen.
❤❤❤❤❤
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen