31. Dezember 2017

Highlights 2017


Das Jahr 2017 hatte einiges zu bieten. Es gab viele tolle buchige Momente. Insgesamt habe ich 65 Bücher gelesen. Davon 10 Kurzgeschichten (für mich unter 150 Seiten). Das ergab eine Gesamtseitenzahl von 27282.
Einige Bücher waren dabei, die mich nicht ganz überzeugen konnte und einige haben mich umgehauen. Ihr seht jetzt hier die Besten der Besten, die mich dieses Jahr begleitet haben.





Mein erstes fünf Sterne Buch dieses Jahr war Wie Schnee so weiß von Marissa Meyer. Die Reihe ist eine Mischung aus Märchenadaption und Sciene Fiction und absolut umwerfend. Das Buch erschien bereits im Januar 2016 bei Carlsen und umfasst stattliche 848 Seiten bei einem Preis von 24,99Euro. Die Reihe ist übrigens auch als Hörbuch zu empfehlen.
ISBN: 9783551582898
Klappentext: Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen … 


Wir fliegen, wenn wir fallen Dieses Buch von Ava Reed ist dieses Jahr im Ueberreuter Verlag erschienen. Es umfasst 304 Seiten und ist schön gestaltet.
ISBN: 9783764170721 Preis 16,95€              Klappentext: Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.
Ein wunderschönes Buch, das zum Träumen einlädt. Es ist von allem was dabei. Zum lachen und weinen, aber vor allem auch zum Nachdenken. Über das Leben und die Möglichkeiten. 


Throne of Glass Ich habe dieses Jahr die ersten beiden Bände der Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas gelesen. Der erste Band Die Erwählte erschien 2013  mit 512 Seiten bei der dtv Verlagsgesellschaft für 10,95 ISBN: 9783423716512 Der zweite Teil Kriegerin im Schatten 2014 mit 560 Seiten für den gleichen Preis
ISBN: 9783423716529
Klappentext Band 1: Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.
Die Reihe ist richtig spannend und mitreißend, wobei mir der zweite Teil noch besser gefallen hat. Die Reihe verspricht großartig zu werden.


Die Paper-Reihevon Erin Watt ist ein absoluter Pageturner und hat Suchtpotential. Die ersten drei Bände habe ich innerhalb einer Woche gelesen, was nicht zuletzt auch den fiesen Cliffhängern am Ende zu verdanken ist. Alle Bücher erschienen dieses Jahr bei Piper mit zwischen 352 und 416 Seiten für je 12,99Euro.
Stellvertretend für die Reihe Band 1 ISBN: 9783423716529 
Klappentext: Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen … 


Eine weitere Reihe, die sich einen Platz in meinem Herzen ergattern konnte ist die Again-Reihe von Mona Kasten. Am meisten gefallen hat mich der finale Teil feel again, der im Juni diesen Jahres bei LYX rauskam und genau wie seine Vorgänger für einen Preis von 12Euro erhältlich ist. Den Auftkt der Reihe macht aber begin again mit 496 Seiten ISBN: 9783736302471
Klappentext: Neuer Name, neue Frisur, neue Stadt: Hunderte Meilen von ihrer dunklen Vergangenheit entfernt will die junge Studentin Allie Harper noch einmal ganz von vorne beginnen. Alles, was ihr für den Neuanfang noch fehlt, ist ein WG-Zimmer. Als sie auf den unverschämt attraktiven Kaden White trifft, ist ihr klar: Dieser Kerl mit seinen Tattoos und der mürrischen Art ist so ziemlich der Letzte, mit dem sie sich eine Wohnung teilen will. Doch als alle Stricke reißen, bleibt Allie keine andere Wahl. Kaden, der eigentlich auf keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin haben wollte, stellt sofort Regeln fürs Zusammenleben auf: keine Gefühlsduselei und schon gar keinen Körperkontakt! Zunächst kein Problem, doch mit der Zeit kommen sich die beiden näher - und irgendwann weiß Allie nicht mehr, ob sie seine Regeln noch einhalten kann ...
 

 
Zu meinen unangefochteten Lieblinsautorinnen gehört Cassandra Clare. Deshalb war eigentlich schon dem Erscheinungsdatum im Oktober klar, dass Lord of Shadows - Die dunklen Mächte zu den besten Büchern dieses Jahr gehören wird. Bei Goldmann ist das Buch mit 831 Seiten für 19,99Euro zu kaufen. Die Geschichte von Emma und Jules lässt einen nicht zu Atem kommen und ist ein Auf und Ab der Gefühle.
Klappentext:
Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.
Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Absolutes Highlight und Nummer 1 dieses Jahr war haben Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas. Und wo ich beim ersten Band Dornen und Rosen schon umgehauen wurde, war der zweite Teil Flammen und Finsternis noch besser und hat eine neue Messlatte gelegt. Die Bücher sind beide dieses Jahr bei der dtv Verlagsgesellschaft mit 480 und 720 Seiten für je 19,95 erschienen. Die Bücher schaffen es, dich in eine komplett andere Welt mit grandiosen Charaktere zu entführen. Es ist fesselnd und atemberaubend und schafft es einen zu überraschen. Ich hätte die Bücher sofort erneut lesen können.    Teil 1 ISBN: 9783423761635                        Klappentext: Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.
Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren. 
 

Die jeweiligen Rezensionen sind in den Titeln verlinkt.
Das waren meine Favoriten dieses Jahr und ich kann es kaum erwarten neue im Jahr 2018 zu entdecken. Kommt gut ins neue Jahr 💕🎇 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen